Professionelle Lerngemeinschaften für Leitungskräfte
in Kindertagesstätten und Grundschulen
Überblick über das Projekt: Wir möchten mit Ihnen zusammen....
- Teil-selbständige PLGs gründen
- Mögliche Varianten (1. Kita-Leitungen, 2. Kita-Tandems, 3. Leitungen aus Kita und Grundschule, 4. Kita-Tandem und Grundschultandem)
- Die sich alle zwei bis drei Wochen treffen, in einem Turnus, Ort, Zeit der allen passend ist um sich in der Gruppe zu treffen
- Option sich online zu vernetzen
Unsere Unterstützung
- Moderation der Kooperationstreffen, Dokumentation und Agenda
- Begleitung und Beratung der Entwicklung als Professionelle Lerngemeinschaft
- Beratung & Feedback zu den jeweiligen Entwicklungsvorhaben der Gruppe
- Bereitstellen von praxisbezogenem Material, Ideenpool, Good-Practice
- Wissens- und Methodeninputs nach Bedarf
Unsere gemeinsame Reise
Sie begeben sich auf eine Entwicklungsreise, bauen im Laufe Ihrer Kooperation über den regelmäßigen professionellen Austausch an verschiedenen Stationen (Treffen) Expertise zu unterschiedlichen Aspekten Ihres Entwicklungsinteresses auf.
Sie lernen Good-Practice-Beispiele kennen, erhalten Arbeitsmaterialien und fachliche Informationen und werden angeregt, konkret Schritte umzusetzen und zu überprüfen. Außerdem lernen Sie die Art, als Professionelle Lerngemeinschaft zusammenzuarbeiten, genau kennen.
Jedes Treffen hat einen inhaltlichen Schwerpunkt zum Thema, das gerade für Ihre Gruppe wichtig ist. Dabei wird auch immer ein Teilaspekt zum Format der Professionellen Lerngemeinschaft ausprobiert und reflektiert.
Ein typischer PLG Ablauf
Eine Gruppe von Leitungspersonen (i.d.R. 4-8) aus Kitas oder Kitas & Grundschulen kommen zusammen, weil sie gemeinsam Themen verfolgen wollen, die alle für die Entwicklung ihrer Einrichtung wichtig finden oder umsetzen müssen.
Im Austausch besprechen sie die Entwicklungsidee, lernen Hintergründe und Umsetzungsideen kennen, reflektieren gemeinsam über mögliche Schwierigkeiten und wie man damit umgehen kann.
Sie werden miteinander vertraut, können offen sprechen und unterstützen einander. Sie probieren die neuen Ideen in ihrer jeweiligen Praxis aus und beraten mit der Gruppe, was sie dabei erfahren haben und wie sie den nächsten Schritt gestalten könnten.
Ziel ist es, mit- und voneinander zu lernen, Ideen von außen dazu zu holen und mit zu verarbeiten sowie sich bei der Entwicklung zu unterstützen.
Eine Professionelle Lerngemeinschaft macht auch aus, dass sie in ihrem Austausch immer wieder innehält und gemeinsam darüber nachdenkt, wie zielführend die Gruppe zusammenwirkt.
Stimmen / Aussagen von Teilnehmer*innen aus einem Projekt für Schulleitungs-PLGs
„Das ist wirklich ein Schatz den wir da haben, dass so viele kompetente Menschen hier wirklich Haus an Haus (wenn man den Bodenseeraum nimmt) sitzen und das ist ja überall in Deutschland so. Du hast überall die kompetenten Leute und die sind nur nicht vernetzt“.
„Wie eine kleine Familie die einen auffängt, wenn es gut läuft, so wie jetzt in unserer Gruppe beispielsweise: Ein kleines Zuhause wo ich hingehen kann meine Sachen loswerden [kann] und … wenn ich hinterher raus gehe geht es mir besser als vorher, wenn es mir vorher vielleicht nicht so gut gegangen ist“
„Schatz den es zu bewahren gilt“
„Begeisterung steckt an“
Kontakt und Anmeldung
Prof. Dr. Katja Kansteiner:
kks(at)ph-weingarten.de,
mobil: 01523 - 450 4443
Sabine Welther:
welther(at)ph-weingarten.de
Ein ähnliches Projekt, in dem Schulleitungs-PLGs erprobt wurden: