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Prof. Dr. Katja Kansteiner

Professorin
Erziehungswissenschaft

Raum: W 0.38 (Leibnizstr. 3)
Tel.: +49 (0)751 501-8848
E-Mail: kks(at)ph-weingarten.de


Sprechstunde: Anmeldung im SoSe22 über moopaed oder per Email wenn von extern


                         

Aktuelles:

Summary of the International Conference 13th / 14th May 2022

Professional Learning Communities as Means for Professionalization and School Development
...from initial teacher training up to leadership development.

The Multiplier Event took place as a two day international conference at the University of Education Weingarten. More than 150 guests from German speaking and from European countries discussed the method of PLC for professionalization and school development. Their perspectives ranged from initial teacher training to leadership development. Insights and reports about different explorations of PLCs you find here

http://www.tepinteach.eu/home/

Einstieg für Grundschulen möglich im FuN-Kolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ Teilprojekt 

Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule- Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekollaboration für gemeinsame Entwicklung für die Gestaltung von Heterogenität - 2. Phase 

Nach der Analyse bestehender gruppenbezogener Lehrkräftekollaboration an Grundschulen in Baden-Württemberg (Erhebung läuft ab Mitte November 2021) startet vor dem Hintergrund der dortigen Erkenntnisse die Phase der Entwicklung einer PLG-Struktur an interessierten Grundschulen.

Für die teilnehmenden Schulen ergibt sich die Möglichkeit, durch die für sie kostenfreie, mehrmonatige Begleitung die Strukturen und Prozesse der Lehrkräftekooperation zu reflektieren, zu fokussieren und zu intensivieren. Dazu gehört u.a., gemeinsam einen genauen Blick auf Sitzungsanliegen und -verläufe sowie auf Kommunikation und gemeinsames Beratungshandeln zu legen. Auch werden Strategien erprobt / erweitert sowie Ressourcen aufgezeigt, mit denen in den Sitzungen Lernen ermöglicht und Erprobungserfolge wahrgenommen und reflektiert werden können.

Schulen, die Fragen oder Interesse an der Mitwirkung und Begleitung haben, wenden sich bitte direkt an
 Prof. Dr. Katja Kansteiner: kks(at)ph-weingarten.de.

Einstieg für Kitas und Grundschulen möglich in das Projekt Professionelle Lerngemeinschaften für Leitungskräfte in Kindertagesstätten und Grundschulen (ProLeiKiGs)

Im Rahmen des Projekts werden zwei Varianten Professioneller Lerngemeinschaften (PLGs) von Leitungskräften aufgebaut und etabliert: einmal PLGs ausschließlich mit Kitaleitungskräften, zum anderen PLGs gemischt aus Kita- und Grundschulleitungskräften. Sie werden in ihrer Entwicklungsarbeit als lernorientierte Professionellengruppe und mit ihren je gemeinsam gefundenen Entwicklungsinteressen in ihrer Einrichtung begleitet. Ziel ist ihre Professionalisierung und die Ermutigung, auch in ihrer Einrichtung Personal- und Organisations-entwicklung weiterzuführen und dazu das PLG-Format unter den Pädagog*innen zu etablieren.

Schulen und Kitas, die Fragen oder Interesse an der Mitwirkung und Begleitung haben, wenden sich bitte direkt an Prof. Dr. Katja Kansteiner: kks(at)ph-weingarten.de. 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Weitere Informationen aus dem Arbeitsbereich Führung und Personalentwicklung.
Schwerpunkt Professionelle Lerngemeinschaften.

Neuerscheinungen zu "Professionellen Lerngemeinschaften" als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen und im Schulmanagement
 

 

Weitere aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

Schulpädagogik:

  • Unterrichtsentwicklung/ Lehren und Lernen unter Bedingungen von Heterogenität/ Offener Unterricht
  • Schulleitung/ Personalführung/ Personalentwicklung für Schulentwicklung
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung unter Geschlechter- und Diversitätsperspektive/Koedukation/Monoedukation

Lehrer*innenbildung/ Hochschuldidaktik:

  • Integration migrierter Lehrkräfte in die deutsche Schule 
  • Führungskompetenz in der Lehrer*innenausbildung
  • Theorie-Praxisverzahnung über Forschendes Lernen im Lehramtsstudium/über das Format Professioneller Lerngemeinschaften
  • Lehren und Lernen im Studium unter Bedingungen von Heterogenität/Diversity Management

Sonstige Aktivitäten: