Studierende machen Schule!" Weitere Informationen auf der Projektseite.
Forschungsprojekt „200 Jahre Lehrerbildung in Baden-Württemberg" ein Habilitationsvorhaben bei Frau Prof. Dr. Ursula Pfeiffer-Blattner, erste Veröffentlichung im Frühjahr 2014, Tagungsband zum Symposium in Esslingen
„Eine neue Theorie-praxisorientierte Einführung der Unterrichtsplanung“ eine videoanalysenbasierte Vergleichstudie zu zur kleingruppenorientierten Unterrichtsplanung mittels Microteaching und Fallanalyse ab Sommersemester 2011
„Einführung von Blended Learning in der Lehrerbildung“ - eine Implementierung von E-Portfolio und forschendem Lernen zur Begleitung von Praktikumsphasen, ab 2012/13
Forschungsprojekt „Bildungsentscheidungen aus Schüler-, Eltern- und Lehrersicht" (Dissertation) (Prof. Dr. Ursula Pfeiffer-Blattner)
Forschungsvorhaben zur "Implementierung von Portfoliokonzepten in verschiedenen Schularten" an verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg (Veröffentlichung)
Durchführung von Lehrerfortbildungen an Schulen in Baden-Württemberg zu Methodentraining, Motivation und Arbeitstechniken
Konzeption und Durchführung von überregionalen Lehrerfortbildungsmodule für den Klett Verlag Stuttgart. (seit 1998)
Mitarbeit am Band „Die Menschen stärken, die Sachen klären“ (1998) im Landesinstituts für Erziehung und Unterricht. ISE 3.
Erstellung eines qualitativen Jugendleitbildes für die Stadt Sindelfingen mit zwei Sindelfinger Schulklassen zu „Bedürfnissen von Jugendlichen im öffentlichen Raum“ (1998)