Publikationen und Tagungen
Presse- und Medienberichte zum Projekt
Willkommen in der Wissenschaft - Forschendes Lernen von Anfang an der Pädagogischen Hochschule Weingarten: Kansteiner, K./Lang, S./Münzinger, J./Stratmann, J. (2014): Willkommen in der Wissenschaft. Die Pädagogische Hochschule Weingarten setzt auf „forschendes Lernen von Anfang an“. Nexus-Broschüre der HRK.
ExAcT Center of Excellence in Academic Teaching. Das Projekt Willkommen in der Wissenschaft -Forschendes Lernen von Anfang an der Pädagogischen Hochschule Weingarten wird unter der Rubrik Best Practice extern vorgestellt. Link: http://www.exact.rwth-aachen.de/index.php?id=399
Pädagogische Hochschule Weingarten. Pressemitteilung Nr. 29.: Hochschultag an der PH. Lehrpreis für Projekt mit enger Theorie-Praxis-Verzahnung. 25.11.2013 http://www.ph-weingarten.de/de/hochschulportrait/Hochschultag_an_der_PH_-_PM_29.pdf
Das Projekt Willkommen in der Wissenschaft -Forschendes Lernen von Anfang an der Pädagogischen Hochschule Weingarten wurde am 20.02.2013 von der Hochschulrektorenkonferenz als Good Pracitice ausgezeichnet. Link: http://www.hrk-nexus.de/material/gute-beispiele-und-konzepte-good practice/detailansicht/meldung/forschendes-lernen-in-der-lehrerbildung-von-anfang-an-2450/
Pfeiffer-Blattner, U et al. (2013): Forschendes Lernen von Anfang an. Nahaufnahme. Magazin der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Sonderausgabe Februar 2013. S. 41.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen:
Janssen, M., Schnebel, S., Stratmann, J., & Wiedenhorn, T. (2013). Das Weingartener Modell der Lehrerbildung Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), GMW 2013: E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 136–147). Münster, New York, München. Berlin: Waxmann.
Stratmann, J., Wiedenhorn, T. & Janssen, M. (2013). Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur - Eine Selbstlernumgebung mit E-Portfolio in der ersten Praxisphase. In D. Miller & B. Volk (Hrsg.), E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster: Waxmann.
Janssen, M., Kansteiner, K., Schnebel, S., Stamann, C., Stratmann, J., & Wiedenhorn, T. (2013). Neukonzeption der Verschränkung von Theorie und Praxis in der Eingangsphase der Lehramtsstudiengänge. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 8(1), 69–78.