Maßnahmen im Rahmen des Vorhabens
Die angestrebten strategischen Ziele werden durch die folgenden vier Maßnahmen unterstützt, die in der Studieneingangsphase angesiedelt sind.
Maßnahme I:
Vorstudium: Zertifikat „Fit fürs Studium“ Zielsetzung des Vorstudiums ist es, die Studierfähigkeit der Studienanfänger im Sinne des „forschenden Lernens“ vom ersten Tag an zu fördern. Sie sollen sich Fragestellungen vornehmen, die ihr Studierverhalten thematisieren und ihnen ermöglichen, sich von Anfang an mit studienrelevanten Schlüsselqualifikationen auseinander zu setzen. Das Vorstudium setzt sich aus einer zentralen Einführungsveranstaltung sowie sechs Bausteinen zusammen, die die Studierenden in der ersten, noch vorlesungsfreien, Semesterwoche besuchen. Die dadurch begonnene Auseinandersetzung mit dem Prozess „Studieren lernen“ setzt sich dann in Arbeitsgruppen fort, die sich über das ganze erste Semester erstrecken.
Maßnahme II:
Studieneingangsphase: "Forschendes Lernen“ im Fach Erziehungswissenschaft Mit dieser Maßnahme wird die frühe Verzahnung von Theorie und Praxis sowie das forschungsorientierte und kooperative Lernen systematisch angelegt. Die einzelnen Lehrangebote aus der erziehungswissenschaftlichen Eingangsphase sollen zukünftig so aufeinander bezogen werden, dass eine Lernumgebung entsteht, in der wissenschaftliche Erkenntnisse, theoretische Fragestellungen und praktische Erfahrungen der Studierenden systematisch miteinander verknüpft werden. Diese verdichtete Eingangsphase legt den Akzent auf Unterstützung und kooperatives Lernen durch Peer-Assessment.
Maßnahme III:
Online-Kurs „Fit durchs Studium“ Mit der geplanten mediengestützten Selbstlernumgebung „Fit durchs Studium“ werden die Lernprozesse der Studierenden durch internetbasierte Informationshinweise und Selbstlernmaterialien unterstützt. Für die Dauer des gesamten Studiums können Studierende die Selbstlernumgebung nutzen. Es soll ein Ort im Internet entstehen, an dem (alle) forschungsrelevante(n) Informationen der Hochschule und solche aus dem Internet für die Studierenden der PH Weingarten zusammengeführt werden.
Der Kurs befindet sich hier.
Passwort: Fit_durchs_Studium
Maßnahme IV:
Hochschuldidaktische Fortbildung Im Rahmen des Vorhabens wird ein hochschuldidaktisches Fortbildungskonzept erarbeitet, in dessen Fokus handlungs- und forschungsorientierte Lehr-Lernkontexte stehen. Bei diesem geht es auch um Kompetenzen, die die Lehrenden für den Einsatz von E-Portfolios, medialen Lernangeboten und Selbstlernformaten brauchen.