lea.online (BMBF) - pädagogische Online-Förderdiagnostik für erwachsene funktionale Analphabeten als mobile und Desktop-App mit berufsfeldbezogenen Inhalten. Laufzeit: 2018-2020, Verbundprojekt mit der Universität Bremen, Mittelgeber: BMBF, Fördervolumen, € 1.013.967 (Projektleitung an der PH Weingarten, Mitantragstellerin).
Alpha-Invest – Mehrwertanalyse von Dienstleistungsmaßnahmen in der Alphabetisierung und Grundbildung. Laufzeit 2020-2023, Mittelgeber: BMBF, Fördervolumen: € 585.000 (Projektleitung und Antragstellerin).
GediG (BMBF) – Gelingensbedingungen des Einsatzes digitaler Medien im Grundbildungsbereich, Laufzeit 2019-2021, Mittelgeber: BMBF, Fördervolumen: € 475.349 (Projektleitung und Antragstellerin).
Diverse Evaluationsprojekte in Zusammenarbeit mit dem KM in Baden-Württemberg.
WiBeG – Wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Bildungsstelle zur Professionalisierung außerschulischen Lehrpersonals im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung. Laufzeit: 1,5 Jahre, Mittelgeber: ESF (REACT-EU), Fördervolumen: € 700.000 (Antragstellerinnen und Projektleitung: Prof. Cordula Löffler und Junior-Prof. Ilka Koppel), die Homepage befindet sich im Aufbau.
GeCo – Gelingensbedingungen computerbasierter Förderung und Diagnostik im Grundbildungsbereich
TPACK 4.0 Entwicklung innovativer Strukturen, Formate und Lehrinhalte bzw. –angebote in der Lehrerbildung, Laufzeit: 2018-2021, Mittelgeber: Baden-Württemberg, Fördervolumen: € 1.002.000 (Mitwirkung bei der Antragstellung)