Unterrichtsbezogene Praktiken und Sichtweisen von Studierenden:
"Analysen zum Projekt "Studierende machen Schule!"
Im Forschungsprojekt Unterrichtbezogene Praktiken und Sichtweisen von Studierenden: Analysen zum Projekt „Studierende machen Schule!“ untersuchen Markus Janssen, Thomas Wiedenhorn (beide Pädagogische Hochschule Weingarten) und Manuela Keller-Schneider (Pädagogischen Hochschule Zürich) Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden.
Im Projekt „Studierende machen Schule!“, unter Leitung von Thomas Wiedenhorn und Markus Janssen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, verantworten Studierende für eine Woche den Unterricht und das gesamte Schulleben einer Schule, während die Lehrkräfte eine Fortbildung außerhalb der Schule absolvieren. Während dieser sog. Übernahmewoche videographieren die Studierenden ihren Unterricht mit Kamerabrillen und Go-Pro-Kameras aus zwei Perspektiven, teilweise ergänzt um Aufnahmen mit Standkameras. Nach Abschluss des Projekts wurden leitfadengestützte Interviews mit den Studierenden geführt, um ergänzend zu den Aufnahmen auch ihre Sichtweisen zu Unterricht und Lernen sowie zur Rolle einer Lehrperson zu erkunden.
Mithilfe unterschiedlicher Analysemethoden werden folgende Teilfragestellungen untersucht:
- Welche institutionellen Unterrichtsskripts lassen sich identifizieren?
- Wie instruieren die Studierenden?
- Welches Anspruchsniveau initiieren und verfolgen die Studierenden in ihrem Unterricht?
- Was ist aus Sicht der Studierenden „guter Unterricht“?
- Was konstituiert im Praktikum „guten Unterricht“?
- Wie gestalten Studierende ihr Handeln als Lehrperson?
- Welches Verständnis von Unterricht und Lernen sowie von der Rolle als Lehrperson zeigt sich in ihrem unterrichtlichen Handeln?
- Welche Sichtweisen äußern die Studierenden über Unterricht, Lernen und über die Rolle der Lehrperson?
- Inwiefern zeigen sich Konvergenzen und Divergenzen zwischen den aus den Handlungen herausgearbeiteten Befunden und denjenigen aus den berichteten Sichtweisen?
Literatur Janssen, M. & Wiedenhorn, T. (2019). Studierende machen Schule. Praktikum ohne Lehrkräfte. In: bildung & wissenschaft 04/ 2019, S. 27.
Janssen, M. & Wiedenhorn, T. (2021). The Theory of Practice Architectures and the Core Practice Approach as Theoretical Perspectives on School Adoption. An example from the University of Education Weingarten. In: M. Janssen & T. Wiedenhorn (Hrsg.), School Adoption in Teacher Education. Increasing Pre-Service Teachers’ Responsibility during Practice (S. 57 – 73). Münster & New York: Waxmann
Keller-Schneider, M. (2021). Entwicklungsaufgaben aus entwicklungspsychologischer sowie aus stress- und ressourcentheoretischer Perspektive als Zugang zur Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen. In T. Leonhard, P. Herzmann & J. Kosinar (Hrsg.). „Grau, theurer Freund, ist alle Theorie“? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien (S. 71-87). Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Band 5. Münster: Waxmann.
Internationale Bodensee-Hochschule. (2019). Jahresbericht 2019. S. 32-35. www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/04/IBH_Jahresbericht_2019_final_Web.pdf