Iris Wortmann
Akademische Mitarbeiterin
Erziehungswissenschaft / Elementarbildung / Projekt KitaPS
Raum: W 1.31 (Leibnizstr. 3)
E-Mail: iris.wortmann(at)ph-weingarten.de
Tel.: +49 (0)751 / 501- 8953
- Seit September 2022: akademische Mitarbeiterin und Qualifizierungsleitung im Projekt KitaPS an der PH Weingarten (Erziehungswissenschaft | Elementarbildung)
- März 2012 bis September 2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung (ehemals: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik) an der Otto-Friedrich Universität Bamberg
- 2019: Auszeichnung mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten (Aufbaustufe)
- Weitere Tätigkeiten und Praktika: Mitarbeit in einem Kindergarten – Schwerpunkt Sprachliche Bildung, Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtung, Dozierendentätigkeit für angehende Erzieher:innen (GGSD – SFW Vierzehnheiligen), Praktika: Kreisjugendamt Bamberg – Allgemeiner Sozialdienst; Institut für Interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich in Mainz (IPE e.V.), Internationale Freiwilligendienste in Guatemala und Mexiko
- Sprachberaterin in Kindertagesstätten – Projekt „Sprachberatung“ des bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales und des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) (2010-2011)
- Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt PERLE an der Universität Bamberg (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik) (2009-2010)
- Studentische Hilfskraft im Modellprojekt „KiDZ – Kindergarten der Zukunft in Bayern“ an der Universität Bamberg (Lehrstuhl Elementar- und Familienpädagogik) (2005-2009)
- Studium der Diplompädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2003-2009)
- Ausbildung als staatl. anerkannte Heilerziehungspflegerin (1999 – 2003)
- Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
- Sprachliche Bildung und Literacy in Kindertageseinrichtungen
- Bildungsprozesse in frühkindlichen Institutionen
- Inklusive Bildung im Elementarbereich
Projekt KitaPS
KitaProSprache: Qualifizierung zur Fachkraft Sprache und Kommunikation
Projekt PhysikSPIEL
PhysikSPIEL - Verknüpfung von Physikdidaktik und Spielpädagogik zur Förderung des physikalischen Erlebens, Denkens und Handelns im Elementarbereich